Los-Lassen beschleunigt die Ent-Bindunge Blog

von Rolf Wacher

Los-Lassen beschleunigt die Ent-Bindung

«Da Vergänglichkeit für uns gleichbedeutend ist mit Schmerz, klammern wir uns verzweifelt an die Dinge, obwohl sie sich ständig ändern. Wir haben angst loszulassen, wir haben angst, wirklich zu leben, weil leben lernen loslassen lernen bedeutet.» 

Aloha ihr wundervollen Seelen des Lichts und des Friedens. Leben bedeutet Los-Lassen zu lernen, denn nichts benötigt soviel Energie wie an etwas festzuhalten dessen Energie sich wandeln möchte. Mein Name ist Rolf Wacher und mit diesem Zitat aus dem Buch «Das tibetische Buch vom Leben und Sterben» lade ich dich gerne zu meinen Gedanken für die jetzige Zeit ein. Der Text stammt von unserem Treffen am Sonntag vom 26. April 2026*. 

Das heutige Thema: «Los-Lassen beschleunigt die Ent-Bindung»

 

Wir alle sehen oder fühlen es, die bisher bekannte Welt befindet sich in einem radikalen Wandel. Ja, man könnte auch sagen die Welt ist dabei unterzugehen. Vielen Menschen fehlt ab all dieser Ungewissheit die Zeit zum Durchatmen und zum Sein. Sie laufen resp. funktionieren nur noch am Limit ihrer Energie und halten — meist unbewusst — an dem fest das gehen möchte resp. gehen MUSS.

Die Wirtschaft, das Geldsystem, Beziehungen, die sogenannte Sicherheit und die Politik, alles läuft chaotisch und aus dem Ruder.

Viele von uns haben auf all die oben erwähnten Werte vertraut und sich an sie gehalten oder halten immer noch daran fest. Ja, wir wurden dazu erzogen resp. verzogen auf äussere Werte zu bauen und zu vertrauen und dürfen jetzt erkennen: «Wer sich an andere und das Aussen hält, dem wankt die Welt». Denn wer «nur» im Aussen vertraut oder sich orientiert, der könnte im Moment mental, emotional, ja sogar physisch und psychisch den Dreher bekommen resp. die Stabilität verlieren.

Dabei handelt es sich hier um einen evolutionären Geburtsvorgang. Ein Geburtsvorgang wie wir alle so noch nie erlebt und durchlebt haben.

Bei diesem stirb und werde der oder die, die du wirklich bist geht es nicht wirklich um ein physisches sterben, sondern um ein geboren werden zu sich selbst, unserem, deinem wahren selbst — jedoch auf einer höhere Bewusstseins-Stufe.

Damit sind wir mitten im Thema vom letzten Treffen am Sonntag mit dem Thema «Stirb und werde der oder die, die du wirklich bist». Dabei ging es um die 7-Geburten, welche hauptsächlich im Hinduismus und Buddhismus gelebt werden. Bei meiner Ausführung habe ich mich dabei an das Schema oder Konzept von Kurt Tepperwein gehalten aus dem Buch «die geistigen Gesetzte». Diesen Text findet ebenfalls in unserem «Blog».

Von den 7-Geburten haben wir sicher schon alle die 1. bis mindestens 4. Geburt «erfolgreich» durchlebt und genau bei dieser 4.-Geburt liegt aus meiner Sicht die grösste Herausforderung der momentanen Menschheitsfamilie: Übernahme der Eigenverantwortung damit wir in der 5.-Geburt das wahre Selbst erkennen. Eigenverantwortung war übrigens auch das Thema von unserem vorletzten Treffen. Den kompletten Text findest du ebenfalls in unserem Blog.

Genau bei diesem vierten Geburtsvorgang in die Eigenverantwortung, unterstützt uns jetzt das Los-Lassen. Anders gesagt, dass Los-Lassen beschleunigt die Ent-Bindung. Denn mit dieser Ent-Bindung lösen wir uns ebenso von allem was wir nicht sind und übernehmen Eigenverantwortung für unser wahres Sein.

Was ist jetzt das Los-Lassen? Henrike Blocher bringt es für mich absolut auf den Punkt: «Erst durch das Loslassen von Anstrengung, von Wollen und Sollen, kannst du wahre Begeisterung zulassen.» - und es entsteht Freude! Mit anderen Worten geht es darum sich von seinem Ego-Feld zu lösen D.h. wir hören auf nur über uns zu denken oder uns zu Ver-halten und fangen an zu leben in unserem sein. Dadurch kommen wir aus dem MÜSSEN in das dürfen und sprengen unser bisher begrenztes Feld. Denn im bewussten Sein gibt es keine Grenzen. Es ist unser Denken und die Angst, die uns immer und bis gestern – wir ändern das jetzt - diese Grenzen setzten.

Hierzu ein aktuelles Beispiel von uns: Wir haben in unserem Haus einen Mieter. Dank diesem Mieter waren wir bisher gut «abgesichert». Im Zuge unserer Selbständigkeit und einer Ausweitung von unserem Angebot – auch mit Gruppen – ging es für uns um die Frage: Setzen wir auf finanzielle Stabilität und «Sicherheit» und suchen extern für neue, grössere Räumlichkeiten oder melden wir Eigenbedarf an und kündigen dem Mieter? Wir haben uns für das zweite entschieden und dem Mieter jetzt gekündigt. Das ist uns nicht leichtgefallen und dank offenem und transparentem Gespräch konnte das Ganze einvernehmlich in gute Bahnen gelenkt werden.

Jeder und jede kennt es, wir wissen oft besser was für den anderen besser wäre und möchten diesen bekehren oder umkehren. Das kostet Energie und Zeit. Das Einzige was wir in einer solchen Situation tun «dürfen» ist informieren, Samen setzen und dann Los-Lassen uns aus dieser Situation Ent-Binden.

Was ich bezüglich dem sogenannten «Helfersyndrom» - was ja sicher einige von euch kennen - lernen durfte war, dass man seine Unterstützung anbieten darf und dann Los-Lässt sich aus dieser Situation rausnimmt – eben Ent-bindet.  

Eigenverantwortung beginnt dann, wenn wir die Lösung nicht mehr im Aussen suchen, sondern in uns. Wenn wir uns selbst Vertrauen und wissen, wenn wir etwas los-lassen, sind wir glücklicher. Wenn wir viel los-lassen, sind wir viel glücklicher und wenn wir ganz los-lassen, sind wir frei!

Los-lassen beschleunigt die Ent-Bindung von allem was wir nicht sind.

Los-lassen ist keine Niederlage, sondern ein sein lassen

Los-lassen ist ein vermeiden von Schmerz

Los-lassen ist ein Entscheid gut für mich zu sorgen

Los-lassen ist eine Befreiung aus Abhängigkeiten

Los-lassen ist ein bekennen zu sich selbst zu stehen

Los-lassen ist Eigenverantwortung für sich zu übernehmen

Los-lassen ist die Erkenntnis, dass die Lösung immer in uns ist!

Los-lassen ist kein Tun, sondern die Beendigung des Tuns.

Los-lassen heisst, jede Aktivität beenden und erleben, was geschieht. 

Wenn wir Los-lassen Ent-binden wir uns von allem was wir MÜSSEN und kommen in das Wahre sein.

 

Ein passendes Musikstück zum Abrunden und dem gelesenen den nötigen Raum zu geben wäre z.B.:

The Rose – André Rieu

https://www.youtube.com/watch?v=BtgVCXT8H-8

 

 

* erWacher® bietet seit dem Jahr 2020 jeden 2. und 4. Sonntagabend im Monat ein Treffen zu einem Thema der aktuellen Zeit mit zusätzlich einer Meditation, dem Wochenengel sowie der Astrologie-Vorschau an. Details findest du auf unserer Webseite erwacher.ch unter Seminare & Anlässe – das Treffen findet in Mundart statt.

 

ÜBRIGENS

erWacher® unterstützt und begleitet dich sehr gerne in einer Einzelbegleitung auf deinem Weg zu dir sowie jenseits und darüber hinaus von dir.

Mehr Informationen findest du unter:

https://erwacher.ch/beratung-begleitung.html

 

Oder vielleicht spricht dich unsere Sommerwoche - eine Reise zu dir – «erwache und erfahre dein wahres Selbst» an. Vom 17. – 24. Juli 2026 begleiten wir dich sehr gerne auf dieser Reise zu DIR. Ganz nach dem Motto «Leben ist einfach». Durch erWacher®–Healings, erWacher®–Readings, Meditationen und weiteren Impulsen kommst du dabei tiefer ins Fühlen und damit auch näher zu dir. Du integrierst das Neuerfahrene und schöpfst damit deinen neuen Alltag privat wie beruflich.

 

Oder magst du die Reise zu dir mit mehr Zeit zu geniessen? NEU gibt es ab September 2026 bis März 2027 den

erWacher®-Erlebnisweg. Der erWacher®-Erlebnisweg beinhaltet das gleiche Angebot wie die Sommerwoche, jedoch verteilt auf sieben Wochenende sowie einem zusätzlich integrierten Trainingsnachmittag.

Mehr Informationen zu den beiden Seminaren findest du unter:

https://erwacher.ch/seminare.html